Primitivo aus Leidenschaft. Mit Aromen von dunklen Früchten, mediterranen Kräutern und Gewürzen, saftig und vollmundig, weiche Tannine und kraftvoller Abgang. Das ist es, was Paolo Leo antreibt. Einfach gut gemachte Weine in herausragender Qualität, die schmecken, wie man es sich wünscht und die bei jedem Schluck die Heimat Apulien und das Salento spüren lassen. Und die ein hervorragendes Preis-Leistungverhältnis bieten.

Der große Traum vom Weingut

Die Ursprünge lassen sich über fünf Generationen zurückverfolgen, als Antonio Leo Ende des 19. Jahrhunderts auf seinem Weingut von etwa 20 Hektar selbst mit der Verarbeitung der Trauben seiner Masseria Monticello begann. Paolo Leos Weingut entstand in den frühen 1980er Jahren. Hier wurden sein Traum vom eigenen, modernen Weingut wahr, finanziert durch Spenden, die Paolo von seinen Gästen zur Hochzeit erbat. Es sollte das größte Weingut von San Donaci sein, berühmt für Primitivo und Negroamaro. Und hier entstehen seitdem seine hervorragenden Weine. Heute leitet sein Sohn Nicola das Weingut, der das Weinngut mit neuen Ideen wie eine Bio-Linie in die Zukunft führt.

Das Anbaugebiet

Die Region Apulien gehört zu den ältesten Weinbaugebieten der Welt. Hier im Süden Italiens werden die Trauben von unzähligen Sonnenstunden verwöhnt. Die Bewirtschaftung der Weinberge erfolgt heute unverändert mit der gleichen Philosophie: Der Boden, das Klima, die Menschen und die Leidenschaft lassen herausragende Weine entstehen.

Die Weine

Primitivo gehört zu den beliebtesten Rebsorten weltweit. Die Rebsorte ist der ganze Stolz der Anbauregion. Paolo Leo baut außer Primitivo ausschließlich autochthone Rebsorten aus der Region an, wie Negroamaro, Malvasia Bianca und Nera di Lecce, die das einzigartige Terroir der Region Apulien ins Glas bringen. Er verarbeitet nur vollreife Trauben, die den ausgewogenen Weinen Paolo Leos ihre Vollmundigkeit und ihren kraftvollen Duft verleihen.

Hole dir Süditalien pur ins Glas und entdeck die Weine von Paolo Leo in unserem Sortiment.