Sizilien in der Flasche
Das Weingut
Das Familienunternehmen hat eine 160-jährige Geschichte, aber in der heutigen Form wurde das Unternehmen 1983 von Giacomo Rallo in der vierten Generation gegründet. Die Familie Rallo hat bereits einige Jahre vorher schon Qualitätsweine auf Sizilien hergestellt. Der Name Donnafugata bezieht sich auf die Königin Carolina aus dem Roman „Der Leopard“ von Tomasi di Mapedusa. Die wörtliche Übersetzung lautet „die geflüchtete Frau“. In dem Roman findet die Königin Zuflucht in den heutigen Weinbergen von Donnafugata, so kam der Name zustande. Zudem stellt er eine Verbindung zu der Gründerin Gabriella dar, die mit dem Bild der Frau mit dem wehenden Harr symbolisiert werden soll. Sie haben ihren Fokus auf kleine, aber hochwertige Produktionen aus einzigartigen Gebieten und Weinbergen gelegt und somit einen Maßstab für sich und ihre Arbeit gesetzt. Donnafugata hat sich stetig weiterentwickelt und ist auf dem Weinmarkt immer bekannter geworden. Das Alleinstellungsmerkmal der Weine ist ihre Produktion und das künstlerische Etikett.
Nachhaltiger Weinanbau
Donnafugata hat mit seiner Gründung auch seinen Blick auf die Nachhaltigkeit gelenkt und einen Weinanbau geschaffen, der keine Einsätze von chemischen Unkrautvernichtungs- und Düngemitteln nutzt. Durch ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Region, ist ihr Anspruch immer Qualitätsweine herzustellen, die im Einklang mit der Natur stehen. Die Weinberge befinden sich in unterschiedlichen Gebieten Siziliens, nah am Meer, in Hügellandschaften oder in den Bergen. Die Region selbst besitzt über 70 einheimische Rebsorten, die für den Weinbau genutzt werden können.
Donnafugata baut viele dieser Sorten auf ihren Weinbergen an. Durch die verschiedenen Entstehungsorte der Weine, werden auch verschiedene Keller benötigt, in denen die Weine hergestellt werden können, diese sind: Pantelleria, Marsala, Contessa Entellina, Etna und Vittoria. Jedes Weingut erzeugt unterschiedliche Weine, die die Region repräsentieren. Contessa Entellina ist der Ort, an dem Donnafugata entstanden ist und auch hier werden immer wieder neue einheimische Rebsorten angebaut, die sich in den Kategorien Boden, Höhenlage, Ausrichtung und mikroklimatischer Bedingungen unterscheiden, um das Weingut stets weiter zu bringen. Pantelleria, ist eine kleine Insel zwischen Sizilien und Afrika. Hier entstehen Weine, die auf eine ganze besondere Art und Weise produziert werden. Die Rebstöcke wachsen auf Terrassen, die von Trockenmauern aus Lavagestein, das als UNESCO-Weltkulturerbe gezählt wird, begrenzt werden. Sie wachsen nach der Methode des Alberello Pantesco, die die Rebstöcke niedrig und nah am Boden wachsen lässt. Diese Art von Weinbau erfordert viel Hingabe, denn die Weinherstellung, von der Lese bis hin zu Instandhaltung der Trockenmauern, ist reine Handarbeit. Etna, ist ein besonderer Weinberg, denn er befindet sich an der Nordseite es Ätna-Vulkans. Hier findet man ein kontinentales Klima, das die Eleganz der vulkanischen Weine unterstreicht. Viele dieser Rebstöcke sind teilweise über 80 Jahre alt. Vittoria liegt in dem südlichen Teil von Sizilien und ist der Heimatort, der weichen und floralen Rotweine, die eine neue Art des Rotweintrinkens erschaffen sollen. Hier findet man den ersten und einzigen DOCG-Wein Siziliens, nämlich den Cerasuolo di Vittoria. Und Marsala, der Standort, der schon seit 1851 für die Weinherstellung genutzt wird. Viele Weine, die vorher in anderen Weinkellern vinifiziert wurden, werden in Marsala ausgebaut und zu dem Wein gemacht, den wir zu unseren Gerichten gereicht bekommen.
Wein und Kunst
Die Weine von Donnafugata erkennt man fast direkt auf einen Blick in den Weinregalen unserer Märkte. Bunte und fröhliche Weinetiketten, die mit verschiedenen Illustrationen versehen sind. Auch das verdankt das Unternehmen der Gründerin Gabriella. Sie hat sich in die Werke des Illustrators Stefano Vitale verliebt und daraufhin eine Zusammenarbeit mit ihm arrangiert. Jedes Weinetikett spiegelt die Persönlichkeit des Weins wieder. Zudem erinnern die bunten und frohen Farben an die Insel Sizilien und lassen ebenso den Charakter der Region aufblühen. Die Art der Illustrationen zieht eine weitere Parallele zu dem femininen Charakter von Donnafugata. Das allererste Weinetikett erschuf Stefano 1994 für den Wein „La Fuga“. Ein Symbol für die berufliche Reise von Gabrielle und der Bezug zur Region und dem Weinberg Contessa Entellina. Mittlerweile hat Stefano 20 Weinetiketten für Donnafugata angefertigt.
Entdecke die große Vielfalt der Donnafugata Weine in unseren Märkten!